Der Raum

Ein leerer Raum - ohne Mensch und ohne Einrichtung - hat eine starke Grundstimmung

Die Lage und Größe des Raumes können wir oft nicht verändern. Große hohe Räume mit viel natürlichem Licht wirken anders, als kleinere niedrige Räume, die vielleicht nur ein Fenster nach Norden haben. Ein Holzboden vermittelt eine völlig andere Stimmung als weiß glasierte Fliesen. Die Tür, durch die wir einen Raum betreten und der Vorraum haben ebenso Einfluss darauf, wie wir den Raum wahrnehmen.

 

Die Qualität des Lichts ist ein wesentlicher Faktor dafür, ob wir uns im Raum wohlfühlen oder nicht. Wohldosiertes Tageslicht ist sehr angenehm und es verändert sich natürlich im Laufe des Tages. Gibt es zu wenig Tageslicht, kann das mit gutem künstlichem Licht korrigiert werden. Am Abend, wenn das Tageslicht fehlt, ist es wichtig, ein stimmiges Lichtkonzept mit hochwertigen Leuchtmitteln zu haben.

 

Die Luftqualität eines Raumes schlägt sich sofort in unserer Wahrnehmung wieder. Stickige Räume empfinden wir als unangenehm und hier spielt das Aussehen des Raumes keine Rolle.

 

Licht und Farbe, Grundriss, Proportion, Architektur, Materialien, Energie, Umgebung, Luft, Ausrichtung, etc. all diese Parameter spielen eine wesentliche Rolle, um eine gute Raum-Atmospäre zu erzeugen.

 

Bei der Konzepterstellung des ganzheitlichen Einrichtens berücksichtige ich diese Parameter, um die von Ihnen gewünschte Raum-Atmosphäre zu erzeugen.

Sie benötigen eine individuelle beratung


Ingrid Karl Lebensraumkonzepte

Schlenkenstraße 18 | 5412 Puch bei Hallein

Mobil: +43 664 12 84 610

Mail: office(at)ingridkarl.com

 

Kontaktieren Sie mich telefonisch, ich freue mich auf ein persönliches Gespräch.